Embora não verifiquemos reivindicações específicas uma vez que os autores têm direito a ter a sua opinião, podemos classificar as opiniões como "Verificadas" quando conseguimos confirmar a ocorrência de uma interação com a empresa. Saber mais

Para proteger a integridade da plataforma, todas as opiniões na nossa plataforma (verificadas ou não) são analisadas pelo nosso software automatizado 24 horas por dia, 7 dias por semana. Esta tecnologia foi concebida para identificar e remover conteúdos que violam as nossas diretrizes, incluindo opiniões que não se baseiam numa experiência real. É possível que não consigamos dar conta de tudo, pelo que poderá sinalizar alguma coisa que ache que nos possa ter escapado. Saber mais

Leia as opiniões dos outros

Classificada 1 em 5 estrelas

Guten Tag Lilian Nowak-Aroka, aus Ihrem Einkauf oder Vertrag bei Universum Finance GmbH sind noch 130,07 EUR zur Zahlung offen. Wir hatten versucht, Sie postalisch und zuletzt am 12.06.202... Ver mais

Classificada 1 em 5 estrelas

Das Unternehmen stellt unsachgemäße Forderungen im Auftrag der Deutschen Bahn und geht nicht auf den Sachverhalt ein, sondern versucht durch unsachgemäßes Verharren auf der Grundforderung, obwohl soga... Ver mais

Classificada 3 em 5 estrelas

Übertriebene inkassogebühren In meiner Angelegenheit hat alles funktioniert, hatte eine Rechnung der DB vergessen . Hatte nie selber eine BahnCard abgeschlossen aber hey der Haken kommt bei... Ver mais

Classificada 1 em 5 estrelas

Ein Bahnticket konnte via SEPA nicht abgebucht werden. Forderung (60€) wurden vor fast einem Jahr umgehend beglichen. Seitdem werden Mails und Briefe meinerseits ignoriert und weiterhin damit gedroh... Ver mais

1,3

Muito mau

TrustScore: 1.5 em 5

70 opiniões

5 estrelas
4 estrelas
3 estrelas
2 estrelas
1 estrela

Sem histórico de convites para avaliação

Esta empresa não convidou os clientes, pelo que as opiniões podem não ser representativas

Como esta empresa usa o Trustpilot

Veja como as respetivas opiniões e classificações são obtidas, classificadas e moderadas.

Na Trustpilot, as empresas não podem oferecer incentivos ou pagar para esconder opiniões. As opiniões pertencem a cada um dos utilizadores e não à Trustpilot. Saber mais

Classificada 1 em 5 estrelas

Guten Tag Lilian Nowak-Aroka,


Guten Tag Lilian Nowak-Aroka,

aus Ihrem Einkauf oder Vertrag bei Universum Finance GmbH sind noch 130,07 EUR zur Zahlung offen.

Wir hatten versucht, Sie postalisch und zuletzt am 12.06.2026 per E-Mail auf diese fällige Forderung aufmerksam zu machen.

Ihr persönlicher Bezahllink ist 5 Tage gültig. Nutzen Sie die Chance noch bis zum 26.06.2026, den Betrag einfach und unkompliziert online zu bezahlen.

Unsere Zahlungswege:

22 de junho de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Das Unternehmen stellt unsachgemäße…

Das Unternehmen stellt unsachgemäße Forderungen im Auftrag der Deutschen Bahn und geht nicht auf den Sachverhalt ein, sondern versucht durch unsachgemäßes Verharren auf der Grundforderung, obwohl sogar Fehler bei einem Teil der Forderung schon eingestanden und erlassen wurden, diese allein durch Druck durchzusetzen. Nicht mehr zeitgemäßes "Trump"-Verhalten, verachtenswert. Dem Namen "Universum" unwürdig. Habe die Ehre.

15 de junho de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Abzocke die Ihres gleichen Sucht

Abzocke die Ihres gleichen Sucht, trotz aller Beweise, dass ich die S***** Bahncard sogar mehrmals gekündigt hatte, bekam ich nicht mal eine Reaktion von den Verbrechern. Ja geanz richtig, Verbrecher und Abzocker! Die Deutsche Bahn ist der gleiche Saftladen wie dieses Inkasso Unternehmen hier... 1 Stern ist bei weitem schon zuviel, Null wären hier eher angebracht! Ich habe den Verbraucherschutz davon in Kenntnis gesetzt und werde auch Anwaltlich gegen die S****** Deutsche Bahn vorgehen! Schämt euch...

1 de junho de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Vollstreckung von bezahlter Forderung

Ein Bahnticket konnte via SEPA nicht abgebucht werden. Forderung (60€) wurden vor fast einem Jahr umgehend beglichen. Seitdem werden Mails und Briefe meinerseits ignoriert und weiterhin damit gedroht die bereits bezahlte Forderung zu vollstrecken.

Anliegen ging heute zum Anwalt und Bund Deutscher Inkassounternehmen. Finde es wirklich schäbig einfach Zahlungen zu ignorieren, weiterhin zu drohen und nie auf Nachrichten zu antworten. Will gar nicht wissen, was diese Firma macht wenn man denen tatsächlich Geld schuldet

21 de maio de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Es reicht

Es reicht! Seit 2023 erhalte ich jährlich Zahlungsaufforderungen von UNIVERSUM Inkasso GmbH aufgrund einer doppelten DE-Ticket-Abbuchung der DB, die längst verjährt ist. Obwohl alle Unterlagen vorliegen, bekomme ich immer wieder Briefe. Ich werde mich nun an das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz wenden, wenn das so weitergeht.

11 de março de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Mega enttäuschende Erfahrung

Habe ewig keine Antwort darüber erhalten wie die Aufsplittung einer Forderung zu verstehen ist; dann irgendwann ein halbes Jahr später erhalte ich einen Brief mit hohen Säumniszuschlägen und einer hohen Summe die ich nachzahlen muss. Die Web Präsenz ist enttäuschend - ich kann mich noch nicht mal einloggen, Passwort zurücksetzen hat auch nicht funktioniert. Am Telefon musste ich der Dame alles aus der Nase ziehen, was zum Frust noch dazu kommt. Mega enttäuschende Erfahrung!

2 de março de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Universum Inkasso... Strafanzeige?

Ich bekam am 25.02.2026 ein Inkassoschreiben datiert auf den 20.02.2026 von Universum Inkasso für die Loberon GmbH. Dort wurden 2 Zahlungen 3,80 Mahngebühren und 74,87 € erwähnt, von denen ich die Mahngebühren bereits beglichen hatte. Universum Inkasso nannte eine Zahlungsfrist bis zum 06.03.2026, Gebühren der Universum Inkasso 30,90 €, in Summe 109,61 €.

Ich schickte der Universum Inkasso meinen Widerspruch, da ich bereits die Mahngebühr beglichen hatte. Daraufhin bekam ich zwei Schreiben am 27.02.2027 datiert auf den 25.02.2026. In Schreiben Nummer 1 wollte man den Nachweis meiner Zahlung (den müsste meiner Meinung nach Loberon zu Verfügung stellen), in dem zweiten Schreiben werde ich informiert, dass das Verfahren bis zur Klärung ruht!!!

Am 02.03.2026 bekam ich eine Mail mit angehängtem Dokument und Hinweis auf Fristen. In dem Dokument werde ich nun aufgefordert nicht nur die 109,61 zu zahlen, sondern zusätzlich:

Erhöhung auf 1,3 Geschäftsgebühr § 13e RDG, analog § 13 Abs. I RVG Nr. 2300 Abs. II VV RVG aus 74,87 EUR 41,20
Post- und Telekommunikationsent- geltpauschale analog Nr. 7002 VV RVG 8,24
6,27 % (5,00 Prozentpunkte über Ba- siszinssatz) aus 74,87 EUR vom 23.02.2026 - 02.03.2026 0,13
Summe 159,14

Ich habe am 02.03.2026 der Loberon GmbH den fälligen Betrag von 74,87 € und Universum Inkasso die geforderten 30,90 € überwiesen.

Loberon GmbH bestätigte am 03.03.2026 den Eingang meiner Zahlung, Universum Inkasso jedoch nicht!

Universum Inkasso und Loberon GmbH weigern sich meine Daten nach DSVGO zu löschen.

Beide Unternehmen weigern sich mir mitzuteilen, dass dieser Fall nun erledigt ist.

Für mich persönlich ist das Geschäftsgebaren der Universum Inkasso Nötigung und erfüllt den Straftatbestand des Betruges. Ich denke über eine Strafanzeige in beiden Punkten nach.

3 de março de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Keine Reaktion

Die DB zog via Einzugsermächtigung jahrelang meinen Beitrag für das Deutschlandticket ein. Stoppte damit abrupt und ohne Mitteilung an mich und verlangte umgehende Zahlung. Auf meinen Hinweis, man könne den Betrag doch weiter einziehen, wurde der Vorgang sofort an Universum Inkasso übergeben und DB war nicht mehr zuständig. Von dort kamen Zahlungsaufforderungen mit Gebühren und Zuschlägen und keinerlei Aufklärung. Mehrere eingeschriebene Briefe meinerseits wurden scheinbar nicht gelesen, keineswegs beantwortet, keinerlei Interesse an Recherche und Aufklärung. Also keine Reaktion, außer immer höheren Forderungsaufstellungen. Bei telefonischen Rückfragen gab es ebenfalls keinerlei Informationen und Auskünfte.

15 de janeiro de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Verzögerte Abwicklung seitens Universum führte zu weiteren Gebühren

Vorab: Inkasso (das "WAS") ist für alle unangenehm - für den Auftraggeber (die DB), den Eintreiber (Universum) und den Schuldner (meine Person). Es geht mir nicht um die paar Kröten. Es geht mir um das "WIE". Die grundsätzliche Forderung seitens DB war berechtigt, da die Zahlungsaufforderung durch einen Arbeitgeberwechsel nie bei mir via Mail ankam. Als ich mich dann gemeldet hatte (sie haben mich dann postalisch erreicht), hat Universum die Abwicklung künstlich in die Länge gezogen und diese zusätzliche Zeit mit Gebühren versehen. Wiederholt kamen automatisierte Schreiben, dass ich mich bitte gedulden möge. Ich halte das für ein unmögliches Vorgehen, um durch Zeitverzögerung Geld zu verdienen. Das geht anders/professioneller und deswegen sollte sich die DB mal nach alternativen Inkasso-Firmen umsehen.

5 de janeiro de 2026
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Kaum zu glauben!

Kaum zu glauben, diese Firma belästigt uns schon seit dem
13.06.2025 mit Zahlungsaufforderungen! Wir haben der Universum Inkasso sämtliche Beweise von unserer Zahlung (25.11.2024) per Email gesendet inklusive der Bestätigung der Zahlung von der Lieferfirma! Jetzt haben wir wieder für die gleiche Sache eine Zahlungsauforderung erhalten.
Frau Yvonne Kliewe & Herr Jacob von Ingelheim jetzt reichts, wir reagieren nicht mehr auf Ihre Briefe! Wenn wir Ihre Bewertungen ansehen dann sind Sie eine unseriöse Firma!
Ein Stern ist noch zu viel!
Lassen Sie uns in Ruhe!!!

24 de novembro de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Ghosting 100% und dreiste Zwangszahlung

Bei diesem Unternehmen kann man anrufen, bis der Arzt kommt . Sollte jemand ans Telefon gehen, ist er nicht in der Lage, den Fall zu prüfen, da er nur Zugriff auf die Schaltfläche zur Rechnungsstellung und die offenen Beträge hat. Fax und E-Mails werden ignoriert, und es gibt keine weiteren Antworten. Im Wesentlichen zwingen sie einen dazu, die Beträge zu zahlen . Ich streite mich nun schon seit zwei Jahren mit ihnen, und jedes Mal werden die Beweise, die ich ihnen schicke, neu angefordert. Ich hatte keine Lust, alle sechs Monate erneut zu beweisen Da die Bahn mich leider nicht in ihrem System gespeichert hat, kann sie mir auch nicht mitteilen, was ich möglicherweise zu wenig bezahlt habe. Es gab keine Mahnungen oder Rechnungen, die von der Bahn als Post bei mir eingegangen sind.

17 de novembro de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Unmenschlicher Umgang

Unfreundlich hoch 20!
Man wird nicht als Mensch behandelt sondern als assozialer.
Dabei hat die Bahn die Bahnkartnummer vertauscht und zu unrecht ein Verfahren eingeleitet.
Man wird so unmenschlich abgebügelt der Hammer im negativen!!!!!!!
Wollten nicht einmal die Daten abgleichen.
Frechheit 🤬😡

Der Umgang bei UNIVERSUM Inkasso GmbH war extrem enttäuschend und unmenschlich. Ich wurde überhaupt nicht als Mensch behandelt, sondern direkt abgestempelt und respektlos abgefertigt, obwohl der Fehler eindeutig bei der Bahn lag. Kein Interesse, die Daten zu prüfen oder Missverständnisse zu klären – stattdessen wurde ich mit einer unglaublichen Unfreundlichkeit konfrontiert. Mir fehlt hier jegliche Menschlichkeit und das Personal sollte in der Lage sein, vernünftige Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Wer hier Hilfe erwartet, wird nur noch frustrierter und enttäuschter rausgehen.

21 de novembro de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Ich habe angeblich in 2018 eine kauf…

Ich habe angeblich in 2018 eine kauf bei Penny Markt in höhe von 7.81 € gemacht die angeblich nicht von meinen Konto abegegangen sei!Da ich aber nur auf Guthabenbasis ein Konto habe und der Einkauf direkt von meinen Konto abgebucht wurde finde ich es sehr merkwürdig das mann dazu 7 Jahre braucht um mich anzuschreiben und dann auf einmal 89 € haben möchte!!Es geht mir nicht um den Betrag den kann ich bezahlen aber ich sehe es einfach nicht ein solchen Betrügern mein Geld in den Rachen zuschmeissen!!
Ich habe den eine passende Email geschrieben !
Unterlassen die es nicht soll sich mein Anwalt darum kümmern

8 de novembro de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

abgezognen

hatte meine bahnrechnung schon seit monaten bezahlt, und jetzt wollen die nochmal 70, extrem unfreundlich am telefon.

4 de novembro de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Inkasso unter aller 🐖

Keinen Interessiert warum und wieso ein Inkasso gemeldet wurde - Hauptsache Zahlen zahlen zahlen.
Seites DB folgte eine Mahnung, ich widersprach mit digitalen Beweisen und nahm auch das Inkasso Universium in CC - es reagierte lediglich die Bahn. Telefonisch wurde dann vermittelt dass, der Fall schon im Laufe ist und man nun die Zahlungen erwartet. Mit freundlichen Beleidigungen wurde das Gespräch beendet, ein Unternehmen unter aller 🐖was passend zur Bahn zuarbeitet...

17 de fevereiro de 2025
Opinião espontânea
Classificada 3 em 5 estrelas

Übertriebene inkassogebühren

Übertriebene inkassogebühren

In meiner Angelegenheit hat alles funktioniert, hatte eine Rechnung der DB vergessen .
Hatte nie selber eine BahnCard abgeschlossen aber hey der Haken kommt bei der Buchung der Fahrkarte automatisch und schon ist man in der Falle .

Rückrufservice hat geklappt ,lastschrift einziehung ebenfalls reibungslos .
Ratenzahlung wäre möglich gewesen .

Wenn eine Forderung nicht berechtigt ist dann muss es halt bewiesen werden vom möglichen Schuldner und nicht im Internet rumjammern ........

18 de agosto de 2025
Opinião espontânea
Classificada 1 em 5 estrelas

Dubiose Forderung von vor 7 Jahren

Ich habe aktuell eine Zahlungsaufforderung zu einer angeblichen Forderung aus einem Buchkauf bei Weltbild aus dem Jahr 2018 erhalten. Das bestellte Buch wurde mir jedoch nie zugestellt. Unter erheblichem Druck zahlte ich im Jahr 2019 bereits einen Betrag, der sogar 10 € über dem ursprünglichen Kaufpreis lag.

Nun – im Jahr 2025 – erhalte ich erneut eine Zahlungsaufforderung, angeblich weiterhin im Namen von Weltbild. Mehrfach habe ich versucht, UNIVERSUM Inkasso direkt zu kontaktieren. Dort konnte man mir anhand des Aktenzeichens jedoch nicht einmal mitteilen, welches Unternehmen tatsächlich Forderungen gegen mich erhebt. Auch dies liegt bereits mehrere Jahre zurück.

Ich sehe mich daher gezwungen, rechtliche Schritte zu prüfen und mich umfassend über meine Möglichkeiten zu informieren. Thalia, die Teile des Weltbild Verlags übernommen haben, hat mir freundlicherweise Unterstützung bei der Klärung zugesagt.

Ich hoffe sehr, dass Unternehmen künftig nicht mit dieser Inkasso-Gesellschaft zusammenarbeiten. Solche Praktiken untergraben massiv das Vertrauen von Kundinnen und Kunden – ähnlich wie man es leider auch bei anderen großen Anbietern, wie etwa der Deutschen Bahn, beobachten kann.

21 de agosto de 2025
Opinião espontânea

É esta a sua empresa?

Reivindique o seu perfil para aceder às ferramentas empresariais gratuitas da Trustpilot e aproximar-se dos seus clientes.

Criar conta gratuita

A Experiência Trustpilot

Qualquer pessoa pode escrever uma opinião na Trustpilot. As pessoas que escrevem opiniões têm direito a editá-las ou eliminá-las a qualquer momento. Estas opiniões serão exibidas enquanto uma conta estiver activa.

As empresas podem solicitar opiniões enviando convites automáticos. Classificadas como "Verificada", pois se tratam de experiências genuínas.

Saiba mais sobre outros tipos de opiniões.

Contamos com uma equipa especializada e tecnologia inteligente para proteger a nossa plataforma. Descubra como combatemos opiniões falsas.

Leia mais sobre como processamos as opiniões na Trustpilot.

Aqui estão 8 dicas para escrever óptimas avaliações.

A verificação pode ajudar a garantir que são pessoas reais a escrever as opiniões que lê no Trustpilot.

Oferecer incentivos em troca de opiniões ou solicitá-las selectivamente pode distorcer o TrustScore, o que vai contra as nossas directrizes.

Saiba mais